Maifest in der Raphael-Schule Bad Aibling

Am Samstag, 4. Mai., wurde seit langem wieder ein Maifest in der Raphael-Schule Bad Aibling gefeiert. Die zahlreichen Gäste wurden mit einem Maien – Lied, gesungen von unserem Kollegium, begrüßt. Daraufhin packten unsere Kinder und Jugendlichen, Eltern und unser Kollegium zusammen mit an, um den Maibaum aus seinem Versteck zu holen. Mit einem kräftigen „Hau – Ruck, Hau – Ruck, Hau – Ruck“ wurden die fleißigen Helfer angefeuert, den Maibaum aufzurichten. Als der Maibaum endlich stand und ausreichend bewundert wurde, tanzten alle gemeinsam in einem großen Kreis auf dem Schulhof.

Glücklicherweise war auch die Sonne zu Gast und lachte von einem weiß-blauen Himmel. So konnten wir gemütlich draußen an den Biertischen sitzen und uns am Buffet sowie am Grill stärken und die ausgelassene Stimmung genießen. Gut gestärkt gab es für die Familien im Anschluss auch noch ein Rätsel zu lösen: Beim Dosenwerfen, Seilziehen, Balancieren, Kordeldrehen und Autorennen wurden jeweils Buchstaben auf eine Karte gestempelt, die dann, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, den Lösungssatz ergaben. Fröhlich und neugierig wurde gespielt und gerätselt, bis am Ende des Festes die Auflösung verkündet wurde:

„Tanz in den Mai“

Gesagt, getan. Alle versammelten sich noch einmal zu einem gemeinsamen Maien – Tanz und ließen so das Fest ausklingen.