10+01 Raphael Schule feiert 10 Jahre

Ein 10-Jahresbogen überspannt den Weg, den die Raphael-Schule Bad Aibling gegangen ist. Nicht nur Kinder haben sich in diesem Zeitraum entwickelt, sondern auch die Initiative, die vor 1 Jahr zur Eröffnung der integrativen Waldorfkinderkrippe Sternenbrücke geführt hat.

Jubiläumsfeier 10 + 01

Wir feiern das Jubiläum unseres Förderzentrums am 29. September – folgendes Programm ist geplant:

• 12:30 Uhr Empfang der Gäste
    Moderation: Eva Janisch, Geschäftsführerin
  • 13:00 Uhr Beginn des Festaktes mit musikalischer Einstimmung
    Begrüßung und Ansprache durch Schulleiterin Ulrike Nebel und Schularzt Markus Rust
    Grußworte der Ehrengäste
    Auftritt der Schulband
  • ab 14:30 Uhr Sommerkonzert im Garten
    Kunst und Köstlichkeiten
    Führungen durch Schule und Kinderkrippe

Unser bisheriger Weg

Die Gründungsinitiative ging von Eltern aus, deren Kinder eine besondere heilpädagogische Förderung benötigen. Im April 2006 wurde der Förderverein gegründet, welcher Träger der Raphael-Schule Bad Aibling ist. Damit war der Grundstein für unsere Schule gelegt.

Im September 2007 konnte der  Schul- und Tagesstätten-Betrieb mit neun Kindern in einer jahrgangsübergreifenden 3./4. Klasse beginnen. Rechtzeitig zum Schulbeginn konnte auch der Schulname „Raphael-Schule“ gefunden werden; benannt nach dem Erzengel Raphael. Raphael wird als Engel der Heilung bezeichnet und seine Weisheit ist mit dem Medizinisch-Therapeutischen verbunden. Das hebräische raphaèl oder raphach bedeutet: „Gott hat geheilt“.

Begonnen wurde in den Räumen der Freien Waldorfschule in Rosenheim. Da unsere Schule stetig wuchs und das Platzangebot dort limitiert war, musste eine neue Bleibe für unsere Schule gefunden werden.

Nach vielen Überlegungen und Besichtigungen entschied man sich für ein Gebäude auf dem B&O Parkgelände in Mietraching/Bad Aibling. Anfang 2010 wurde das Schulgebäude mit viel Eingeninitiative renoviert und für den Umzug der Schulgemeinschaft vorbereitet. Bis heute ist die Schule darin stetig gewachsen – so deckt sie heute von der Vorschultagesstätte (Kindergarten) bis zur Berufschule das Spektrum in jahrgangsübergreifenden Klassen ab.

WP_20170708_13_42_26_Panorama

Vor einem Jahr wurde auch das Angebot mit der integrativen Waldorfkinderkrippe „Sternenbrücke“ erweitert, welche mit uns heuer deren einjähriges Jubiläum feiert.

Es gilt, dankbar zu sein, zurück und voraus zu blicken – und zu feiern!

Es walte, was Geisteskraft in Liebe
es wirke, was Geisteslicht in Güte
Aus Herzenssicherheit
Aus Seelenfestigkeit
Dem jungen Menschenwesen
Für des Leibes Arbeitskraft
Für der Seele Innigkeit
Für des Geistes Helligkeit
Erbringen kann.

Dem sei geweiht diese Stätte:
Jugendsinn finde in ihr
Kraftbegabte, Licht ergebene
Menschenpfleger.

Raumeswände trennen schützend uns
Von der Welten störend‘ Lärmgetriebe;
Seele findet in der Stille sich
Zu der Seele in dem Geistesraum;
Aber Welten-Kräfte binden wirksam,
Was die stärkste Wand gesondert hält;
So auch muss die Liebe kräftig tragen
Menschenkräfte in der Seelen Geistverein.

Rudolf Steiner

(Grundsteinspruch unserer Partnerschule Friedel-Eder in München)