Ergotherapie

Die Ergotherapie ist ein ärztlich zu verordnendes Heilmittel und beruht auf medizinischen und

sozialwissenschaftlichen Grundlagen.

Innerhalb der Therapie steht die Förderung der Wahrnehmung, der Körper- und Handmotorik, der Handlungsplanung, der Aufmerksamkeitssteuerung und der Spielentwicklung im Vordergrund.

Angewandte Therapiemethoden und Therapiekonzepten sind zum Beispiel:

• das Affolter-Konzept
  • die sensorische Integrationstherapie und
  • das Bobath-Konzept.

Unter Berücksichtigung der verschiedenen Konzepte und Methoden wird das Kind/der Jugendliche in Alltagsaktivitäten, als auch anhand gestalterischer und spielerischer Tätigkeiten gefördert.

Die ergotherapeutische Behandlung kann in Form von Einzel- und Gruppentherapien erfolgen. Die Behandlungen finden –je nach Bedürfnis des Kindes/des Jugendlichen- im Therapieraum, im Gruppenraum oder auch im Garten statt.

Ziel einer ergotherapeutischen Behandlung ist immer die größtmögliche Selbstständigkeit eines Menschen in seinem Alltag.

Ziel der Ergotherapie an der Raphael Schule Bad Aibling ist die größtmögliche Selbstständigkeit eines Kindes/ eines Jugendlichen in seinem Kindergarten-, Tagesstätten und Schulalltag, sowie in seinem häuslichen Umfeld.